Gesprächsführung und Kommunikation für LeiterInnen

Beschreibung

Wann immer wir mit KollegInnen, MitarbeiterInnen oder Eltern zu tun haben, sind unsere kommunikativen Fähigkeiten gefragt – meistens ein willkommener Austausch. Doch manchmal können an diesen Schnittstellen Missverständnisse, Ärgernisse und im schlimmsten Fall Machtgerangel entstehen.
Dieses Seminar hilft, solche Situationen zu vermeiden und aufzulösen. Wie kann ich als Leiterin oder Leiter der Kita meinen KollegInnen das sagen, was ich meine und möchte – und dies so ausdrücken, dass es ankommt, verstanden wird und überzeugt? Wie kann ich meine Gedanken so darbieten, dass sie gehört werden, wie mit sensiblen oder schwierigen Kolleginnen umgehen und auch unangenehme MitarbeiterInnengespräche souverän führen? Wie gehe ich mit meiner Verantwortung kommunikativ um? Welche Gesprächskultur herrscht in meinem Team und wie kann ich diese Kultur als LeiterIn der Kita durch meinen eigenen Stil positiv beeinflussen?
Im Seminar werden in lockerer Atmosphäre Stärken und Schwächen angesprochen, wir untersuchen die Rolle der Körpersprache und erproben Kommunikationsstrategien. Außerdem gibt es Raum für den persönlichen Austausch und den Einsatz von Videotechnik.

Seminardetails

TermineSeminarnummer
30.08 - 31.08.20181883
Ort: BIfF
Uhrzeit: 9-16 Uhr
DozentIn: Frau Cordula Sanner
Gebühren: 125 € (inkl. Seminarmaterial und Getränke)
TeilnehmerInnen: max. 15
Besondere Informationen:
Dieses Seminar ist in Berlin und Brandenburg als Bildungsurlaub anerkannt.