Kunstgeschichten und Bildungsforscher*innen

Beschreibung

Spielerisch bereits mit jungen Kindern die Werke großer Künstler*innen kennenlernen, befragen und sich inspirieren lassen - in diesem Seminar frischen wir unsere Kenntnisse zur Kunstgeschichte auf und spazieren mit frischem Blick in Bildwelten herum - etwas, das Kindern oft leichter fällt als uns.
Am ersten Seminartag verschaffen wir uns einen kleinen Überblick über die Geschichte der Kunst. Wir beschäftigen uns mit ausgewählten Werken und eigenen Fragen an sie. Wir spüren den verwendeten Materialien nach, entwickeln Ideen für Übertragungen in den Alltag mit Kindern durch Präsentationen und Aktionen. Am zweiten Seminartag besuchen wir eines der zahlreichen Berliner Museen, in dem wir dann unterschiedliche kunstpädagogische Herangehensweisen in den Blick nehmen und unsere persönlichen Kunstschätze heben.

Seminardetails

TermineSeminarnummer
16.09 - 17.09.20202040
Ort: BIfF
Uhrzeit: 9-16 Uhr
DozentIn: Frau Kim Archipova
Gebühren: 240 € (inkl. Seminarmaterial und Getränke)
TeilnehmerInnen: max. 12
Besondere Informationen:
Dieses Seminar ist in Berlin und Brandenburg als Bildungsurlaub anerkannt.